Kinderregatta Brandenburg/Havel

Der Tag begann für uns um 7:30 Uhr am Seekrug. Von dort wurden wir netterweise von Herr Wujaz schnell und ohne Probleme in ca. 45 Minuten nach Brandenburg (an der Havel) gefahren. Dabei waren Ole Levermann, Laurin Steffens, Max Süßenbach, Tim Vollbrecht und ich. Während der Fahrt war ich ziemlich aufgeregt, da es für dieses Jahr meine erste Regatta war.

 

Mein Rennen begann gleich um 10:00 Uhr und war auch das erste dieses Tages, deswegen machten wir sofort nach der Ankunft mein Boot startklar. Ich hatte einen guten Start, fuhr allerdings nach zwei Komplikationen mit dem Wind und der Bojenkette auf den sechsten Platz.

 

Das nächste Rennen war das von Tim in der AK 12 um 10:45 Uhr. Es war für ihn seine erste Regatta überhaupt und trotzdem ruderte er souverän auf den vierten Platz. Und verpasste somit leider knapp eine Medaille.

Nach diesem Rennen hatten wir erstmal ein wenig Zeit, da das Rennen von Laurin und Ole AK 13 LG erst um 13:20 Uhr war. Sie hatten sich gut erwärmt und sahen dem Rennen freudvoll entgegen. Laurin und Ole starteten sehr gut und waren seit dem Beginn an der Spitze. Laurin war letzten Endes etwas erfahrener als Ole und ruderte auf den zweiten Platz und Ole auf den dritten. Somit durften beide am Siegersteg anlegen und sich über Silber und Bronze freuen.

 

Max und Tim hatten ihr Rennen kurze Zeit später. Sie fuhren ihr erstes Rennen zusammen und waren noch ein wenig unkoordiniert. Dadurch fuhren sie leider nur auf den sechsten Platz.

 

Als nächstes waren wieder Ole und Laurin dran, aber diesmal nicht gegeneinander, sondern im Doppel-Zweier. Sie waren gut aufeinander abgestimmt und lagen durch ihr häufiges Training auch sofort in Führung. Sie machten auch keine Patzer und ruderten nicht schön, aber effektiv auf den ersten Platz und legten abermals am Siegersteg an.

 

Danach waren dann die Sprintrennen über 250 m dran. Diese waren für uns leider wenig erfolgreich, da Max, Ole, Laurin und ich jeweils knapp den dritten Platz verpasst haben und somit alle den vierten belegten.

 

Das war das Ende dieses Regatta-Wochenendes mit drei Medaillen für die PRG.

 

Unser Dank gilt unseren Trainern Laura und Uli, die uns begleitet haben und Harald Wujanz, unserem Vorsitzenden, der uns nach Brandenburg/H. gebracht und uns wieder nach Hause ins schöne Potsdam gefahren hat.

 

Weitere Fotos in der Galerie >>

 

Moritz Süßenbach