Bundeswettbewerb der Kinder

Unser Doppelzweier mit Ole und Laurin beendet die Bundesregatta im 2x 12/13 LG mit einem Sieg im B-Finale und wird damit siebtschnellster Doppelzweier. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vom 29.6.-2.7.2017 fand der diesjährige Bundeswettbewerb der Kinder auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel statt. Nachdem die Anreise und das erste Wasser fassen am Donnerstag bei strömendem Regen absolviert wurde, konnten wir nur auf besseres Wetter hoffen. Bei der Langstrecke am Freitag wurden wir tatsächlich vom Regen verschont, dafür stellte unermüdlicher Seitenwind alle Boote vor große Herausforderungen.

 

An dieser Stelle ein kleiner Exkurs für Kenner der Strecke: Um die 3.000 m der Lansgtrecke zu absolvieren, fahren die Kinder erst 1.250 m in den Bahnen 6-8 (unter Land) die Strecke hoch , machen dann eine 180° Wende um im Wasser liegende Bojen und sollen dann in den Bahnen 1-3 1.750 m zurück rudern. Doch gerade die Leichtgewichtsboote hatten immer wieder bei dem starken Seitenwind Steuerprobleme, die Bahn nicht zu verlassen. So auch unser Doppelzweier, der nach der Langstrecke im Zeitenvergleich auf Rang 9 lag. Dies war nach dem Verlassen der Rennstrecke und den zusätzlichen Metern eine super Leistung!

 

Samstag fand der traditionelle Zusatzwettbewerb statt, bei dem verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen in unterschiedlichen Gruppen bestritten werden. Dabei konnte Ole mit seiner Riege den ersten Platz belegen.

 

Zur Bundesregatta am Sonntag werden dann die Bundessieger über die 1.000 m Strecke ausgefahren, wobei sogar die Sonne zwischen den Wolken hervorguckte. Hier fuhren Ole und Laurin nach einem missglückten Start eine kämpferische Aufholjagd, konnten alle anderen Boote überholen und als erste die Ziellinie überqueren.

 

Herzlichen Glückwunsch zu eurem sehr erfolgreichen Wochenende!