In Memorial Hans-Jürgen Dressler

Hans-Jürgen Dressler links mit Alfred Großkopf DDR-Meister 1950 (Foto privat)
Hans-Jürgen Dressler links mit Alfred Großkopf DDR-Meister 1950 (Foto privat)

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unserer Ehrenmitglied Hans-Jürgen Dressler verstorben ist.

 

Er begann mit 14 Jahren gegen den Willen des Vaters mit dem Rudersport und trat in den damaligen Potsdamer Ruderclub ein. Dem Rudersport blieb er Zeit Lebens verbunden. Durch die Kriegsereignisse unterbrochen begann er recht schnell wieder im Rudern Fuß zu fassen. Anfang der 50iger Jahre gehörte er gemeinsam mit Alfred Großkopf zu den erfolgreichen Ruderern in Deutschland. 1946 wurden sie Ostzonenmeister im Doppelzweier und in den beiden Folgejahren DDR-Meister. Später standen Studium und Beruf im Mittelpunkt. Er blieb dennoch mit seinem Sport verbunden. Als Betreuer seiner Enkelin Antje, führe er diese u.a. zum Jahrgangsmeister.

 

Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft wird sein Andenken bewahren.

 

Der Vorstand