Hauptversammlung mit Vorstandswahlen

Im Rahmen der Hauptversammlung der Potsdamer Ruder-Gesellschaft, durchgeführt am 2. September im Saal des Seekrugs, wurde der bisher amtierende Vorstand von 33 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig für den Zeitraum 2019 bis Mitte 2021 entlastet. Der alte und neue Vorsitzende Harald Wujanz dankte allen Mitgliedern, die sich für die Belange des Vereins eingesetzt haben. Ein Schwerpunkt der Arbeit war der Erhalt und die schrittweise Modernisierung des Bootsparks. Damit verbunden waren nicht unerhebliche Investitionen, wie den Berichten zu entnehmen war. Erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahl auf aktuell 153.

Vorstandswahlen

Einstimmig und ohne Enthaltungen wurden wiedergewählt:

  • Vorsitzender: Harald Wujanz
  • Stellv. Vorsitzende Verwaltung: Kathrin Fischer
  • Stellv. Vorsitzender Wettkampf- und Leistungssport: Mario Lange

Einstimmig und ohne Enthaltungen wurden neu in den Vorstand gewählt:

  • Stellv. Vorsitzender Finanzen: Wolfgang Stelzner
  • Stellv. Vorsitzender Breitensport und Wanderrudern: Dr. Christian Ammon

Die Ämter des Stellv. Vorsitzenden Organisation und Vorsitzender Ruderjugend bleiben unbesetzt. Das Protokoll der Hauptversammlung wird frist- und satzungsgerecht veröffentlicht.

Änderung der Beitragsordnung

Ein Antrag auf Änderung der Beitragsordnung in zwei Punkten wurde einstimmig angenommen:

  1. Ab sofort erfolgt die Entrichtung des Mitgliedsbeitrags ausschließlich im Lastschriftverfahren. Überweisungen oder Barzahlungen werden nicht mehr akzeptiert.
  2. Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag wird von Mietern eines Bootsliegeplatzes (vor dem Seekrug) eine jährliche Gebühr von 100,00 € erhoben.

Sonstiges

Aus der Mitgliedschaft wurde geäußert, dass die Kommunikation innerhalb des Vereins nicht immer optimal war. Informationen, die u. U. für alle Mitglieder von Interesse sind, wurden entweder gar nicht oder auf einem nicht zeitgemäßen Weg verbreitet. Laura Rathgens hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, einen elektronischen Newsletter zu etablieren. Die Planung und Abstimmung dazu hat bereits begonnen. Der Erscheinungsturnus muss noch definiert werden. Infos dazu folgen.

 

Weiter wurde angeregt, im Rahmen eines Arbeitskreises die Vereins- und Mitgliederverwaltung bis Ende 2022 zu digitalisieren. In einem ersten Schritt wird Kontakt mit einem Ruderverein aufgenommen, der ein solches Projekt bereits umgesetzt hat. Ein erstes Treffen der AG-Mitglieder wird zeitnah stattfinden.

 

Der Vorstand bedankt sich für die Teilnahme und das ausgesprochene Vertrauen!