Rudern wie Gott in Frankreich

Die World-Rowing-Masters-Regatta (7.9. bis 11.9.) wurde in diesem Jahr von einer kleinen Mannschaft der Potsdamer Ruder-Gesellschaft besucht. Kathrin-Christiane Beiersdorf, Kathrin Fischer, Klaus Bartels, Jens Thurley und Andreas Tretau nahmen die Herausforderung an und starteten in mehreren Rennen und in verschiedenen Bootsklassen auf dem Dagueysee im Herzen von Libourne in Frankreich.

Diese Mastersregatta ist das größte Event weltweit im Rudersport. Hier treffen sich Ruderer und Ruderinnen ab dem 27. Lebensjahr zum Wettkampf und zum Feiern. Zu der diesjährigen Veranstaltung hatten rund 4500 Teilnehmer gemeldet.

 

Unser erster Starter war Andreas Tretau am Mittwoch, den 07.09. im Einer (AK F). Andreas konnte hier Platz 6 von 8 Startern (die Rennen wurden grundsätzlich mit 8 Startern gefahren)

 

Am Donnerstag, 08.09. ging es weiter mit Klaus Bartels und Jens Thurley in Renngemeinschaft mit dem zwei Ruderern von Ägir aus Berlin. Platz 4 konnte hier erreicht werden.

 

Am Freitag startete Jens Thurley im Einer der AK E und belegte Platz 3. Ebenfalls Platz 3 konnte Klaus Bartels im Einer der AK E belegen. Er startete einen Lauf nach Jens. Andreas Tretau trat auch in der AK E im Einer an und belegte Platz 7. Anschließend starteten Klaus, Jens und Andreas nochmals mit Lutz Hannig von Ägir Berlin im Doppelvierer AK F. Gemeinsam belegten sie den 3 Platz. Kathrin Fischer und Kathrin-Christiane Beiersdorf traten im Doppelzweier AK E an und belegten den 5. Platz.

 

Sonnabend, den 10.09. war Doppelzweierzeit für Klaus und Jens. Platz 2 bei den Männern der AK E war das Resultat.

 

Abschließend gab es am Sonntag die Mixrennen. Kathrin-Christiane Beiersdorf und Jens Thurley traten hier in der AK E an und wurden Vierte. Den Abschluss bildete der Mix-Doppelvierer in der AK E Jens, Klaus, Kathrin-Christiane und Kathrin gingen gemeinsam über die Strecke und konnten am Ende den 3. Platz erobern.

 

Diese Veranstaltung war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer hat uns zum Team werden lassen. In Zukunft würden wir uns über eine Verstärkung des PRG-Team bei diesem Event freuen.