Women's Rowing Challenge 2023

Das Großartige am Rudersport ist doch, dass man sich an der frischen Luft im Team über das Wasser bewegt. Aber was macht man im Winter? Wenn es draußen zu kalt ist und der Weihnachtsbraten es sich gerade auf der Hüfte bequem macht?

 

Wir treffen uns zwar einmal in der Woche im Verein, um auf den Geräten zu trainieren, aber reicht das als Motivation? Die Teilnahme an der Women's Rowing Challenge 2023 kam uns da ganz recht. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und klang ja auch ganz harmlos, einmal 8 Minuten, dann 15, 22 und am Ende 30 Minuten auf dem Ergometer rudern. Das ist doch zu schaffen, oder?

Als Sabine die Anfrage in die Runde geschickt hat, haben sich insgesamt 8 Frauen angemeldet: Sabine, Kathrin, Katrin, Nanna, Tabea, Nannette, Tanja und ich, wir waren nicht aufzuhalten😊.

 

Die Anmeldung war easy und schon ging es los. Oliver übernahm dankenswerterweise die Rolle des Challenge-Managers und sorgte für reibungslose Einträge in die Charts.

 

Die ersten 8 Minuten waren gut zu schaffen, bei den 15 Minuten kamen manche schon ins Schwitzen. Ich bin die 15 Minuten Challenge gleich zweimal gerudert, um mein Ergebnis zu verbessern. Irgendwie fühlte ich mich gefordert, nicht zu weit „abzufallen". Ich bin ein Neuling im Rudersport und muss noch viel lernen. Aber es hat Spaß gemacht, in den Wettstreit mit den anderen zu gehen und unsere Ergebnisse zu teilen.

 

Bei der 30 Minuten Challenge, da will ich ehrlich sein, war ich froh, sie überhaupt geschafft zu haben... Am witzigsten fand ich aber, wie unsere Männer sich am Training beteiligt haben. Es wurde regelmäßig auf allen Rudergeräten Strecke gemacht, obwohl es ja um die Ergebnisse der Frauen ging. Der Ehrgeiz schwappte über!

 

Wir haben alles gegeben und als Breitensportgruppe immerhin den 107. Platz mit 112.403 Metern geschafft. Wir waren 8 – aber es gab Vereine, die schickten mehr als 150 Frauen ins Rennen! Katrin Friedrich hat mit 17.080 m den 285. Platz erreicht, von +/- 3000 Teilnehmerinnen.

 

Hut ab und Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich finde, wir alle haben uns großartig geschlagen. Wir hatten vor allem so viel Spaß, Männer inklusive, dass sofort die Idee aufkam, mit Blick auf die für März geplante Kleine Umfahrt eine PRG-interne Trainings-Challenge auf die Beine zu stellen: Damit heißt es wieder Strecke machen – nun auf den Geräten UND auf dem Wasser, und zwar alle, Männer und Frauen.

 

Was gibt es Schöneres als gemeinsam zu schwitzen😊.

 

Am Ende bleibt Danke zu sagen. Danke an Sabine und Oliver! Ohne euch hätte vielleicht keine von uns mitgemacht. Danke an euch Mädels für die Motivation und den Spaß. Der Weihnachtsbraten ist weg, juhu! Ich freue mich schon auf die nächste Challenge!

 

Eure Annett