Auf zum Wietkiekenberg nach Ferch

Am 30.4.2023 wollen wir, wie bereits angekündigt, zu einer Frühjahrswanderung zum Wietkiekenberg am idyllischen Schwielowsee Ortsteil Ferch, aufbrechen. Unsere Tour ist ca. 5 km lang und auf dem Hinweg bergig.

Sie beginnt am Mühlengrund, über den Fercher Waldweg hinauf zur Beelitzer Straße in der Nähe der Wildschweinbäckerei. Auf den gut begehbaren Waldwegen geht es dann weiter bergauf zum Wietkiekenberg. Auf dem 126m hohen Berg können wir den dortigen Aussichtsturm besteigen und den herrlichen Blick auf den Schwielowsee genießen. Nach einer kleinen Berpause geht es dann nur noch bergab bis zur Gaststätte „Club Del Lago“ (ehemals Landhaus Ferch). Dort können wir direkt am Schwielowsee gelegen bei gutem italienischen Essen die Tour ausklingen lassen. Nach dem Essen besteht die Möglichkeit dann individuell zu dem ca. 500 m entfernten Parkplatz, entweder direkt am Uferweg oder verkürzt entlang der Dorfstraße zurückgehen. Wer am Essen nicht teilnehmen möchte kann vom Terassenweg direkt zum Parkplatz zurückgehen. Für die Essenteilnahme ist eine Vorbestellung notwendig. Deshalb bitte ich rechtzeitig bis zum 24.4.23 persönlich, per E-Mail (w.sidow@gmx.de) oder per Whats App 0178 457218 um eine Anmeldung.

 

Wir treffen uns am Sonntag, den 30.4.2023 um 10.30 Uhr am Parkplatz in Ferch direkt neben dem Museum in der Beelitzer Straße, genüber der Kirche Ferch. Dort ist ein kostenfreies Parken möglich. Sollte der Parkplatz stark belegt sein, ist auch ein Parken in der unmittelbat am Parkplatz gelegenen Burgstraße möglich. Für unsere gemeinsame Tour sind alle die Lust haben gern willkommen.

 

Ich freue mich auf den Marsch und eine möglichst rege Teilnahme.

 

Werner Sidow