Trotz des kalten und windigen Wetters trafen sich die Ruderinnen und Ruderer der Potsdamer Ruder-Gesellschaft und ihre Gäste vom Landesruderverband Brandenburg sowie aus Birkenwerder, Lehnin und Werder am Potsdamer Seekrug.
Nachdem Ruderkamerad Werner Sidow die Einteilung der Besatzungen der PRG für die Boote vorgenommen hatte, es wurden immerhin 2 Achter, ein Vierer und ein Zweier, jeweils mit Steuermann, besetzt, kamen alle Aktiven zu einem Gruppenfoto und einer kurzen Ansprache von Ulrike Hartmann, Präsidentin des LRVB an der Giebelseite des Seekrugs zusammen.
Dann ging es los, zu den oben genannten Booten kamen ein Vierer der PRG, besetzt mit Mitgliedern des LRVB, ein Zweier der PRG, besetzt mit Aktiven aus Lehnin, ein Vierer mit Teilnehmern vom Ruderverein Birkenwerder und drei Boote vom Ruder-Klub Werder (Havel), darunter ein Sechser mit Steuermann, hinzu. Die Boote der PRG waren immerhin mit 34 Aktiven besetzt. Die Ruderinnen und Ruderer aus Birkenwerder und Werder hatten bereits die Strecke von Werder bis zum Seekrug hinter sich. Vor dem Kanu Club Potsdam wurde kurz angehalten, um die Kanuten in die Flottille aufzunehmen. Dann ging es weiter zur Saisoneröffnung in die Neustädter Bucht, wo sich die Boote vor der „Seerose“ versammelten.
Die teilnehmenden Vereine wurden durch die Präsidentinnen des Landes-Kanu-Verbandes-Brandenburg und des LRVB begrüßt, dann gab es kurze Ansprachen der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und des Oberbürgermeisters der Stadt Potsdam. Mit schwungvoller Musik und einem dreifachen „Hipp, Hipp, Hurra“ klang die Veranstaltung aus und die Aktiven traten die Rückfahrt an, die bei dem nun von achtern wehendem Wind schnell bewältigt war.
Am Seekrug waren inzwischen die vom LRVB spendierten Würste gegrillt worden und die Frauen der PRG hatten im Saal des Seekrugs die selbstgemachten Salate sowie Kaffee und Kuchen wirkungsvoll aufgestellt. Sie hatten sich alle Mühe dabei gegeben. So konnten sich die etwas „durchgekühlten“ Ruderinnen und Ruderer aufwärmen und stärken. Auch Ulrike Hartmann war vom Engagement der Frauen der PRG sehr angetan und sprach ihnen den Dank des LRVB aus.
Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wenn auch die Lautsprecheranlage in der Havelbucht zu wünschen übrig ließ.
Hans-Jürgen Vogel