140 Jahre organisierter Rudersport in Potsdam – die PRG in den Jahren 2013 bis 2023

Vor 140 Jahren begann im Jahr 1883 mit der Gründung von zwei Rudervereinen in Potsdam der organisierte Rudersport.

Ruderkameradin Bärbel Wendt, Ehrenmitglied der Potsdamer Ruder-Gesellschaft, hat in der Festschrift „110 Jahre Rudersport in Potsdam“ im Jahr 1993 zahlreiche Fakten über die Geschichte des Potsdamer Rudersports zusammengestellt. Auch auf der Homepage der PRG findet man von ihr zusammengetragene Informationen.

Anlässlich der 125ten und 130ten Jubiläen gab die PRG ebenfalls Festschriften heraus, in denen weitere Fakten über die Entwicklung des Rudersports in Potsdam, insbesondere über die Erfolge bei Regatten zu finden sind.

Der 100. Jahrestag der Gründung des Potsdamer Rudersports wurde 1983 aus politischen Gründen nicht begangen, denn die Sportgemeinschaft Dynamo, unter deren Regie der Rudersport in Potsdam seit dem 01.01.1958 stand, wollte nicht an die alten Traditionen anknüpfen. Erst nach der politischen Wende beging die Potsdamer Ruder-Gesellschaft, die diesen Namen am 01.01.1991 erhielt, den 110. Jahrestag des Rudersports in Potsdam.

 

Dem Rudersport in Potsdam hat es sicher nicht gut getan, dass sich die Leistungsruderer 2011 von der PRG getrennt und am 25.09.2011 den Ruderclub Potsdam gegründet haben. Seitdem agieren auf dem Rudergelände am Seekrug zwei voneinander unabhängige Rudervereine und das Leistungszentrum, das im Jahr 2022 vollständig nach Berlin verlegt wurde. Es ist offen, wie es nach 2024 damit weitergehen wird.

 

In diesem Beitrag sollen nun einige Aspekte der Entwicklung in den letzten 10 Jahren zusammengetragen werden. Auf die Entwicklung des Ruderleistungssports wird hier nicht eingegangen, da dieser vom RCP getragen wird. Es ist zu hoffen, dass die vor kurzer Zeit vom Landesruderverband Brandenburg angeregten Gespräche einer Fusion beider Vereine erfolgreich sein werden.

 

Das Wettkampfrudern wird in der PRG durch die Masters, die lange Zeit bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden von Heinz Diener betreut worden waren, die Junioren unter ihren Trainern Oliver Böhmer und Cintia Wohlgemuth und die Kindergruppe vertreten. Erfreulich ist, dass sich Ben-Jack Drese um das Training der Masters kümmert. Außer der Teilnahme an Regatten, auf denen die PRG-Ruderer und Ruderinnen schöne Erfolge erzielen konnten, werden von der PRG seit 2017 Ergometer Wettkämpfe organisiert, dazu kam im Jahr 2019 der 1. Potsdamer „Rowathlon“ (300 Meter Schwimmen, 3.000 Ergometer Rudern und 3.000 Meter Laufen).

 

Das Jahr 2013 begann mit der Einrichtung eines Ergometer Raums in der ehemaligen Werkstatt in Bootshalle 2, denn den Mitgliedern der PRG war der Zutritt zum Gebäude mit Ruderbecken und Ergometer Raum untersagt worden, und nach einigen Anstrengungen des PRG-Vorstands war es gelungen, die PRG-eigenen Ergometer aus dem für uns gesperrten Gebäude herauszuholen.

Ergometer Raum der PRG 2013
Ergometer Raum der PRG 2013

Die Vorbereitung auf den „Tag des Rudersports 2013“, den Zuschlag für die Ausgestaltung der vom Deutschen Ruderverband getragenen Veranstaltung hatte die PRG am 10.10.2012 erhalten, standen im Mittelpunkt der Aktivitäten unseres Vereins. Als Termin war der 05.05.2013 vorgesehen, einen Tag nach der Festveranstaltung im Auditorium der Universität Potsdam zum 130jährigen Jubiläum des Rudersports in Potsdam, denn am 03.05.1883 war der Ruderklub Vineta gegründet worden. Neben der Erinnerung an die Höhepunkte des Rudersports in Potsdam, die in den Reden während der Festveranstaltung „130 Jahre Rudersport in Potsdam“ am 04.05.2013 eine große Rolle spielte, war die Ehrung langjähriger Aktiver ein Höhepunkt der Veranstaltung. Leider konnte die 2012 im 98ten Lebensjahr verstorbene Potsdamer Ruderlegende Alfred Großkopf nicht mehr an dem Festakt teilnehmen.

Festveranstaltung im Auditorium Maximum der Universität Potsdam
Festveranstaltung im Auditorium Maximum der Universität Potsdam
Der Präsident des DRV, Siegfried Kaidel, ehrt Horst Draheim, u.a. bereits 1940  Deutscher Jugendmeister im Rennachter und 1947 Mitbegründer  der Rudersparte Potsdam in der Berliner Straße
Der Präsident des DRV, Siegfried Kaidel, ehrt Horst Draheim, u.a. bereits 1940 Deutscher Jugendmeister im Rennachter und 1947 Mitbegründer der Rudersparte Potsdam in der Berliner Straße

Bei herrlichem Ruderwetter sammelten sich am 05.05.2013 dann ab 10:45 die Ruderboote in der Neustädter Havelbucht zum Tag des Rudersports 2013. Nach der Eröffnung der Rudersaison 2013 fuhren die Ruderboote zum Seekrug zum um 12 Uhr beginnenden Ruderfest mit Ergometer Rudern, Regatta, Kuchenbasar, Getränken und Musik.

Neustädter Havelbucht am 05.05.2013 zum Tag des Rudersports
Neustädter Havelbucht am 05.05.2013 zum Tag des Rudersports

Ende September 2013 reiste eine komplette Achtermannschaft der Senioren der PRG nach Starnberg, um an der traditionellen „Roseninselregatta“ in einem von den Münchenern geliehenen Boot teilzunehmen. Leider reichte es nur zu einem zweiten Platz im Ziel, aber ein Erlebnis war es trotzdem.

Potsdamer Senioren beim „Roseninselachter“ 2013
Potsdamer Senioren beim „Roseninselachter“ 2013

Seit dem Januar 2011, als den Mitgliedern der PRG in einer Versammlung das von der Luftschiffhafen GmbH und dem OSC in Auftrag gegebene Projekt „Neues Ruderzentrum“ vorgestellt wurde, bemüht sich die PRG um den Erhalt des Ruderstandortes Seekrug. So entwickelte eine Arbeitsgruppe der PRG unter Leitung des Architekturbüros Uwe Müller bereits 2012 eine Planungsstudie „Ruderzentrum Potsdam“, in der Möglichkeiten des Ausbaus und der Modernisierung am Standort Seekrug aufgezeigt wurden. Die Planungsstudie wurde in der Festschrift „130 Jahre Rudersport in Potsdam“ veröffentlicht. Einige langjährige Mitglieder der PRG zogen am 28.04.2014 mit einer Protestveranstaltung vor das Potsdamer Stadthaus und überreichten der Stadtverwaltung ein Schreiben, in dem für den Erhalt des Seekrugs als Ruderstandort eingetreten wurde.

Mitglieder der Potsdamer Ruder-Gesellschaft werben vor dem Stadthaus  für den Erhalt des Ruderstandortes Seekrug (2014)
Mitglieder der Potsdamer Ruder-Gesellschaft werben vor dem Stadthaus für den Erhalt des Ruderstandortes Seekrug (2014)

Dem gleichen Zweck diente auch der Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen der PRG und der HPI School of Design Thinking am 01.06.2015 über die Zusammenarbeit zum Thema „Perspektiven des Rudersports in Potsdam und der Potsdamer Ruder-Gesellschaft in einem kreativen Prozess“. Höhepunkt der Zusammenarbeit war das gemeinsame Sommerfest der PRG und der Projektgruppe.

 

Der Breitensport hat sich in den vergangenen Jahren in unserem Verein gut entwickelt. Aus dem auf Initiative von Ruderkamerad Albrecht Söllner im Jahr 2016 organisierten „Schnupperkurs“ für Erwachsene ging eine zweite Breitensportgruppe hervor, die mehrere Jahre hindurch von Marco Rebhann erfolgreich betreut wurde. Da sich immer wieder Interessenten ohne Vorkenntnisse im Rudern zur Teilnahme in dieser Gruppe meldeten, wurden seit 2020 von der PRG 6 Anfängerkurse mit insgesamt 60 Teilnehmern organisiert. Auch gegenwärtig läuft ein Kurs mit 6 Frauen und 5 Männern. Einige der Kursteilnehmer wurden nach Abschluss Mitglied der PRG.

„Schnupperkurs“ 2016
„Schnupperkurs“ 2016

Das Schülerrudern, das in Potsdam eine lange Tradition hat, wird von der PRG auf der Grundlage von Vereinbarungen mit dem Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium (seit 2014) und dem Bertha-von-Suttner-Gymnasiums (seit 2015) in einer Arbeitsgemeinschaft Rudern gepflegt, um die sich Manfred Hagelstein mit seiner reichen Trainererfahrung verdient gemacht hatte.

 

Parallel zum üblichen Training in den verschiedenen Gruppen prägten einige, regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen sowie besondere Vorhaben das Vereinsleben. Dazu zählen die Arbeitseinsätze, die in verschiedenen Formen absolviert wurden, das Kegeln in der „LOKalität“ auf dem Gelände des ESV Lokomotive Potsdam in der Berliner Straße, die Skat- und Rommé-Abende im Seekrug, Sommerfeste auf dem Bootsplatz, Adventsfeuer auf dem Grillplatz, Nikolausrudern und Weihnachtsmärsche. Obwohl Ruderkamerad Werner Sidow das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden der PRG über mehrere Jahre nur kommissarisch wahrnehmen konnte, war er, unterstützt von seiner Ehefrau Karola, Initiator und Organisator dieser Veranstaltungen.

 

Dazu kamen die Betreuung von Gästen, Wanderfahrten von Vereinsmitgliedern sowie das gemeinsame Rudern mit Kameradinnen und Kameraden des Ruderclubs Havel Brandenburg, das seit 2017 einmal im Jahr durchgeführt wird, ein Jahr in Brandenburg, ein Jahr in Potsdam.

 

Im Mittelpunkt der Arbeitseinsätze standen neben den Reinigungsmaßnahmen an den Booten und in den Räumlichkeiten sowie Instandsetzungsarbeiten an den Booten, die Umgestaltung des Ergometer Raums, die zum Abrudern 2016 abgeschlossen worden war.

 

Zahlreiche Reparaturen an den Booten führten Senioren des Vereins in Eigenleistung aus, allen voran Bodo Schmidt, Heinz Diener und Dieter Kalliske. Damit wurden dem Verein manche Kosten erspart. Oft musste improvisiert werden, denn die PRG erhielt selten eine Zeit für Arbeiten in der auf dem Gelände befindlichen Werkstatt. Trotzdem erhielten u.a. die beiden Gig Achter, zwei C-Vierer und der Vierer „Nixe“ einen neuen Außenanstrich. Dem C-Einer „La Mariposa de Caracas“ war ein neuer Kiel eingebaut worden.

Vierer „Nixe“ und Achter „Havelland“ erhielten 2015 durch Mitglieder der PRG im sogenannten „Würfel“ eine neue Lackierung
Vierer „Nixe“ und Achter „Havelland“ erhielten 2015 durch Mitglieder der PRG im sogenannten „Würfel“ eine neue Lackierung
Ergometer Raum der PRG 2017
Ergometer Raum der PRG 2017

Zum Bootsbestand der PRG kamen in den vergangenen Jahren neue Boote hinzu. Einen gebrauchten C-Einer erhielt die PRG als Spende.

Sommerfest 2011, der von Dr. Hans Rheinheimer gespendete Einer wird auf den Namen  „La Mariposa de Caracas“  getauft
Sommerfest 2011, der von Dr. Hans Rheinheimer gespendete Einer wird auf den Namen „La Mariposa de Caracas“ getauft

Ferner konnte die PRG neue Boote kaufen, einen C-Vierer sowie 3 Rennboote.

Taufe des Vierers „Alfred Großkopf“ zum Abrudern 2014
Taufe des Vierers „Alfred Großkopf“ zum Abrudern 2014
Sommerfest 2017 - Taufe des Einers „Roland Dreßler“ durch Bärbel Wendt und des Zweiers „Seekrug“ durch Hans-Jürgen Vogel
Sommerfest 2017 - Taufe des Einers „Roland Dreßler“ durch Bärbel Wendt und des Zweiers „Seekrug“ durch Hans-Jürgen Vogel
Anrudern 2019, Taufe des Einers „Apollo“ durch Harald Wujanz
Anrudern 2019, Taufe des Einers „Apollo“ durch Harald Wujanz

Einer Initiative von Ruderkamerad Oliver Böhmer folgend, gab die PRG von 2013 bis 2019 eine Vereinszeitung mit Namen „Der Seekrug“ in elektronischer Form heraus. In 21 Ausgaben berichteten Mitglieder PRG, allen voran Bärbel Wendt und Werner Sidow, über Themen, die für den Verein und den lokalen Rudersport von Interesse waren. Leider ließ das Interesse an der Zeitung derartig nach, dass sich Oliver Böhmer, der sich um Layout, Satz und Versand gekümmert hatte, veranlasst sah, die Herausgabe einzustellen.

Die PRG-Vereinszeitung „Der Seekrug“, erschienen vom 02.10.2013 bis zum April 2019
Die PRG-Vereinszeitung „Der Seekrug“, erschienen vom 02.10.2013 bis zum April 2019

Inzwischen gibt es seit 2021 erfreulicherweise einen Nachfolger, den Newsletter „Der Seekrug“, von dem inzwischen 10 Ausgaben erschienen waren. Ruderkameradin Laura Rathgens gebührt Dank und Anerkennung, dass sie sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe angenommen hat. Hoffentlich bekommt sie von vielen Personen Beiträge zugeschickt, damit der Newsletter weiterhin erscheinen kann. Berichtens werte Ereignisse in unserem Verein gibt es viele, denn in den einzelnen Trainingsgruppen unseres Vereins gibt es zahlreiche Aktivitäten, die zeigen, dass die PRG von Leben erfüllt ist. Das belegen die vielfältigen Ereignisse, von denen hier nur wenige exemplarisch genannt werden können, etwa eine Ruderfahrt der Breitensportler zum Blütenfest nach Werder/Havel, die Teilnahme an der Ruderfahrt „Von Dom zu Dom“ mit drei Vierern, in denen am 28. Und 29.05. 2015 von Brandenburg nach Havelberg gerudert worden war, die Teilnahme an der Feier zum 100. Jahrestag des Ruderclubs Werder/Havel,

10.11.2018 100 Jahre RC Werder/Havel, Harald Wujanz überbrachte die Glückwünsche  der PRG, unter den Gästen war auch eine Seniorenmannschaft der PRG,  die mit einem Achter her gerudert war
10.11.2018 100 Jahre RC Werder/Havel, Harald Wujanz überbrachte die Glückwünsche der PRG, unter den Gästen war auch eine Seniorenmannschaft der PRG, die mit einem Achter her gerudert war

im September 2019 eine Ruderfahrt in Booten vom Wasser-Sport-Verein Rinteln e.V . auf der Weser

Wanderruderfahrt auf der Weser, 2 Rintelner Ruderkameraden als Steuerleute
Wanderruderfahrt auf der Weser, 2 Rintelner Ruderkameraden als Steuerleute

sowie die Initiative „Rowathlon“.

Rowathlon 2019: Start zum Schwimmen
Rowathlon 2019: Start zum Schwimmen
Dann ging es ans Ergometer
Dann ging es ans Ergometer

Seit 2017 gehören die einmal jährlich stattfindenden gemeinsamen Ausfahrten mit dem RCHB zur Tradition unseres Vereins. 2017 ging es mit 2 Achtern und einem Vierer vom Seekrug nach Werder, 2018 vom RCHB zum Breitlingsee, 2019 mit zwei Achtern zum Jungfernsee, 2020 vom RCHB mit 5 Vierern und einem Zweier nach Klein Kreuz, 2021 vom Seekrug nach Petzow mit zwei Achtern, 2022 vom RCHB mit dem neuerworbenen Gig Achter und einigen anderen Booten nach Ketzur.

 

Unserem Ruderkameraden Reinhard Weidl ist es zu verdanken, dass die PRG seit dem 01.07.2015 über ein elektronisches Fahrtenbuch verfügt. Er besorgte die erforderliche Technik aus von Unternehmen ausrangierten Geräten, stellte sie an zwei Standorten in den Bootshallen auf, installierte die Software und pflegt sie gewissenhaft. Leider haben noch nicht alle Aktiven der PRG die Bedeutung des Eintragens jeder Ruderfahrt verinnerlicht, denn es kommt immer noch vor, dass Ausfahrten nicht eingetragen werden.

 

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der Seekrug auch in den vergangenen Jahren Anlaufpunkt zahlreicher Gäste war. Sie kamen auf Wanderfahrten mit eigenen Booten an den Steg oder liehen sich welche von der PRG aus. Besonders reges Treiben herrschte 2015 zum 50. Deutschen Wanderrudertreffen, das vom 18. bis 20. September in Berlin stattfand. Der Berliner Ruder-Club Welle-Poseidon, der Frauen-Ruder-Club Wannsee und der Potsdamer Ruder-Club Germania hatten zur Jubiläumsveranstaltung an den Wannsee eingeladen und die Ausfahrt nach Potsdam vorgesehen. Etwa 340 Ruderinnen und Ruderer kamen mit ihren Booten zur Mittagspause zum Seekrug, wo die PRG mit Hilfe von Mitgliedern des PRCG das Anlegen, die Lagerung und das Ablegen der Boote organisierte.

 

Die „Coronazeit“ brachte auch den Mitgliedern der PRG erhebliche Einschränkungen. Vom 16.03.2020 bis zum 15.06.2020 und vom 20.11.2020 bis Juni 2021 mussten alle Aktivitäten eingestellt oder erheblich eingeschränkt werden. Danach bewegte sich das Vereinsleben wieder in den gewohnten Bahnen.

 

Das Abrudern im Jahr 2022 sollte nachträglich eine besondere Bedeutung erhalten. Wie üblich erfolgte nach einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden auf dem Bootsplatz die Ausfahrt zur Neustädter Havelbucht mit Anlegen an der „Apotheke“, dem Grundstück der Familie Dreßler auf Herrmanswerder. Auch in diesem Jahr hatte es sich Margarete „Gretel“ nicht nehmen lassen, trotz ihres hohen Alters auf den Steg zu kommen und die Ruderinnen und Ruderer mit einem Glas Sekt zu begrüßen.

Abrudern 2022, Anlegen an der „Apotheke“ bei Gretel Dreßler
Abrudern 2022, Anlegen an der „Apotheke“ bei Gretel Dreßler

Es sollte das letzte Mal gewesen sein, denn am 07. Januar 2023 schloss sie für immer die Augen. Die Senioren der PRG begleiteten sie später auf ihrem letzten Weg, wie bereits 2016 ihren Ehemann Roland Dreßler, ebenfalls Ehrenmitglied und Mitbegründer der PRG nach der Wende, 2017 Klaus-Dieter Ludwig, Erfolgssteuermann und späterer Bootsbauer, 2018 Kurt Senger, einer der Aktiven, die 1947 den Rudersport in Potsdam wieder zum Leben erweckten, sowie 2021 Hans-Jürgen Dreßler, Bruder von Roland und seit 1947 dem Potsdamer Rudersport verbunden, und Manfred Hagelstein.

 

Das Ruderjahr 2023 ist inzwischen voll im Gange. Die ersten Regatten wurden bereits gefahren und am 2. April ruderten 2 Achter und weitere Boote vom Seekrug in die Neustädter Havelbucht zur gemeinsamen Saisoneröffnung von Ruderern und Kanuten.

 

Möge dem Rudersport in Potsdam und der PRG auch weiterhin „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ beschieden sein.

 

Hans-Jürgen Vogel