Saisonabschluss der Kinder und Junioren in Brandenburg/Havel

Erneut war der Beetzsee Austragungsort der Offenen Landesmeisterschaft Brandenburg. Ein Novum war, dass parallel die Deutsche Hochschulmeisterschaft durchgeführt wurde. Das PRG-Team war mit 10 Aktiven und 4 Übungsleitern, verteilt auf zwei Tage, vor Ort.

 

Samstag, 23.09.2017

 

Auftakt am Samstag war Jan's Vorlauf im B-Einer. Die beiden ersten Boote der Vorläufe qualifizieren sich für das A-Finale, die Plätze 3 und 4 für das kleine Finale. Der See zeigte sich von seiner besten Seite, das Wasser war spiegelglatt. 200 Meter vor dem Ziel hatte Jan eine Bootslänge Rückstand zum Zweitplatzierten, versuchte aber alles, um im Endspurt den Einzug ins A-Finale perfekt zu machen. Nach dem Touchieren einer Boje nur 50 Meter vor dem Ziel stand jedoch fest, dass er am Nachmittag Gelegenheit bekommen wird, sein Können im kleinen Finale unter Beweis zu stellen. Dort reichte es für einen vierten Platz.

Das nächste Rennen über die 1.000 Meter Strecke bestritten Alina und Viktoria im Juniorinnen-B Doppelzweier. Gegen körperlich überlegene Gegnerinnen absolvierten sie ein technisch sauberes Rennen. Am Ende fehlten aber die notwendigen Körner, um in den Kampf um Edelmetall einzugreifen.

 

Nach dem Umbau der Startpontons folgten Rennen der Kinder über 500 Meter. Im Einer der Altersklasse der 14-jährigen ging Moritz an den Start, gefolgt von Nikolas bei den Leichtgewichten. Beide zeigten viel Kampfgeist und lieferten grundsolide Rennen ab, konnten sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren.

 

Am Nachmittag bestritten Max und Klarin ihr Rennen im Einer der AK 10. Für Klarin war es das erste Rennen überhaupt. Wie ein "Großer" lies er sich nicht von fiesem Seitenwind beeindrucken und zog die 500 Meter mit vollem Einsatz durch. Auch Max ruderte ein stabiles Rennen und legte sich ins Zeug. Tolle Leistung, Jungs!

 

Sonntag, 24.09.2017

 

Das erste Rennen am Tag der Bundestagswahl bestritten Laurin und Ole im Jungen-Dopplezweier der AK 13. Bei 7 gemeldeten Booten konnte auf Vorläufe verzichtet werden, es ging also vom ersten Schlag an um den Titel. Beide haben im Jahresverlauf herausragende Leistungen gezeigt und sich viel vorgenommen. Der Start war gut, Technik und Rhythmus passten. Am Ende mussten sie nur das Boot der Potsdamer Sportschule ziehen lassen und beendeten die Saison als Brandeburger Vize-Meister. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Für Jan und seinen Partner Lukas vom RC Oberhavel stand der Sonntag im Zeichen der Renngemeinschaften im Mannschaftsboot. Sie stellten sie sich zur Mittagszeit der Konkurrenz im Junioren-B Doppelzweier. Trotz vergleichsweise wenig gemeinsam geruderten Kilometern fanden Sie gut ins Rennen und konnten sich mit einem rechtzeitig angesetzten Endspurt und 2/10 Sekunden Vorsprung gegen das Boot aus Berlin durchsetzen. Lohn der Mühe war der zweite Vize-Meistertitel des Tages. TOP, Männer! Die zweite Renngemeinschaft mit Jan (PRG), Lukas, Florian und Linus (RCO) absolvierte am Nachmittag noch ein Rennen im gesteuerten Doppelvierer. Hier reichte es für Platz drei, allerdings mit nur 4 Sekunden Rückstand zum siegreichen Boot.

 

Alina konnte am Vortag vom "schweren" in den leichten Einer umgemeldet werden. Eine überaus gute Entscheidung, wie sich nach der Mittagspause herausstellten sollte. Wie geplant ging sie das Rennen offensiv an und konnte sich nach 300 Metern an die Spitze des Feldes legen. Beflügelt durch die Aussicht auf einen Sieg und unterstützt durch begeisterte Anfeuerung vom Ufer ruderte sie ein herausragendes Rennen und kontrollierte trotz Seitenwind ihre Gegnerinnen bis ins Ziel. Mit mehr als 6 Sekunden Vorsprung zur zweitplatzierten und sichtlich glücklich bekam Sie die Medaille als neue Landesmeisterin umgehängt. Herzlichen Glüchwunsch, Alina!

 

Am Nachmittag legte der Jungen-Doppelvierer der AK 13/14 mit Moritz auf Schlag, Ole auf Übernahme, Nikolas auf zwei, Laurin im Bug und Julian an den Steuerseilen in Richtung Start ab. Sie lieferten ein engagiertes Rennen ab und konnten sich über die Bronze-Medaille freuen.

 

Das letzte Rennen bestritt Viktoria im A-Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Lilly Paddags vom RC Oberhavel Hennigsdorf. Beide hatten nur wenige gemeinsame Trainingskilometer und kamen auf Platz 4 ins Ziel.

 

Insgesamt machen die Ergebnisse Mut für die Zukunft. Trotz knapper Ressourcen hat sich das PRG-Team stark präsentiert und bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für den gezeigten Einsatz!