Trainingslager der Junioren in Ratzeburg / Regatta in Hamburg

Nach den überaus guten Erfahrungen des vergangenen Jahres haben die Junioren_innen der PRG vom 30.05. - 02.06.2019 zum zweiten Mal ihr Sommer-Trainingslager an der Ruderakademie der DRV in Ratzeburg absolviert. Für 7 Sportler und zwei Trainer begann der Tag um 6:45 Uhr mit Frühsport in der Halle. Nach dem reichhaltigen Frühstück und einer Pause folgte um 9:45 Uhr die erste Einheit im Einer oder Doppelzweier auf dem Ratzeburger See. Von Donnerstag bis Samstag begleitete ein stetiger Südwestwind die Boote - eine gute Vorbereitung auf Regatten mit eher schwierigen Verhältnissen. Am Sonntag kletterte das Thermometer auf über 30° und der Wind flaute ab.

Am Vormittag des ersten Tages stießen zwei Juniorinnen aus Plaue bzw. Schwedt dazu. Zusammen mit Alina und Viktoria bilden sie einen schlagkräftigen A-Doppelvierer, der bereits auf der Berliner Frühregatta seine Qualität unter Beweis gestellt hatte und sich optimal auf die Teilnahme an der Junioren-Regatta in Hamburg am selben Wochenende vorbereiten konnte. Die gemeinsamen Kilometer im Großboot haben sich gelohnt - der Vierer erreichte einen beachtlichen 3. Platz in einem internationalen Feld.

 

Nach der Vormittagseinheit, dem Mittagessen und der Videoanalyse folgte eine verdiente Mittagspause bis 15:00 Uhr, die entweder für einen "Regenerationsschläfchen" oder eine Runde Texas Hold'em genutzt wurde. Die Nachmittagseinheit war durch konzentrierte Arbeit an individuellen technischen Fähigkeiten und Belastungen geprägt. Zur Unterstützung der Regeneration hat Viktoria erneut das Ausrollen der Faszien vorbereitet und durchgeführt. Danke dafür, Viki! In welchem Zustand sich das Bindegewebe befindet, konnte an teils schmerzverzerrten Gesichtern abgelesen werden.

 

Der Freitagabend wurde für das gemeinsame Anschauen der überaus gelungenen Videos des Medienprojekts www.sxulls.de genutzt. Hier konnten die jungen Sportler einen Einblick in den Selektionsprozess der deutschen Männer-Skull-Nationalmannschaft bekommen und die Athleten bzw. Trainer hinter den Medaillen besser kennenlernen. Unbedingt Anschauen!

 

Nachdem sich der Vierer am Samstag nach dem Mittagessen in Richtung Allermöhe verabschiedet hatte, stand für den Rest des Teams ein Schnellkraftzirkel im bestens ausgestatteten Kraftraum des Bundesstützpunkts auf dem Trainingsplan, der den Schweiß in Strömen fließen ließ. Die anschließend Dusche oder ein Sprung in den See brachte die verdiente Abkühlung.

 

Da das Rennen für 19:23 Uhr angesetzt war und die Regattastrecke nur 50 Minuten Fahrt bedeutet, bestieg das gesamte Team nach einem vorgezogenen Abendessen den Vereinsbus und feuerte den im Endspurt befindlichen Doppelvierer lautstark an. Dankbar für die Unterstützung überließ die Vierer-Mannschaft das Ausheben, Abriggern und Verladen des Bootes den Kameraden.

 

Der Sonntagmorgen wurde für das Einlösen eines Versprechens genutzt. Bei spiegelglattem Wasser und aufgehender Sonne legten drei Doppelzweier - davon einer besetzt mit den beiden Trainern Cintia und Oliver - Richtung Küchensee ab. In einem schonungslos geführten Rennen über 250 Meter sicherten sich die beiden B-Junioren Laurin und Nikolas den Sieg, gefolgt von dem Trainerboot. Das der A-Juniorinnen-Doppelzweier mit einer halben Bootslänge auf Position 3 die Ziellinie vor dem Ratzeburger Ruderklub überquerte, ist selbstverständlich der vorabendlichen Ausbelastung geschuldet. Nach 3,5 Tagen intensiven Trainings ging es am Sonntagmittag erschöpft aber zufrieden zurück Richtung Seekrug.

 

Fazit: Alle Sportler haben ihre rudertechnischen und konditionellen Fähigkeiten verbessert und deutliche Entwicklungsschritte vollzogen. Die Renngemeinschaft mit Linda auf Schlag, Nora und Alina im Mittelschiff und Viktoria im Bug hat gezeigt, dass sie bestens harmoniert und auch in einer starken Konkurrenz vorne mitfährt. Für sie geht es nach kurzer Erholung in die Vorbereitung auf die Deutsche Jugendmeisterschaft in Brandenburg an der Havel Ende Juni.

 

Wir möchten uns herzlich bei den Eltern/Betreuern aus Plaue und Schwedt bedanken, die den weiten Weg aus Brandenburg auf sich genommen haben, um der Mannschaft im Vorfeld vier gemeinsame Trainingseinheiten zu ermöglichen. Bedanken möchten wir uns auch beim gesamten Team der Akademie, das nicht nur überaus flexibel auf unsere Buchungswünsche reagiert und damit das Trainingslager erst möglich gemacht hat, sondern auch in Bezug auf die Verpflegung wunderbares vollbracht hat.

 

Oliver Böhmer