Biathlon? Triathlon? ROWathlon 3X3!

"Wir brauchen Abwechslung im Training". "Man müsste mal was neues, ungewöhnliches machen, dass gruppenübergreifend funktioniert, alle am Bootshaus zusammenbringt und Spaß macht." So die Überlegungen zweier Junioren-Trainer im Rahmen des letzten Trainingslagers im Sommer 2018, das als Geburtsstunde des ersten ROWathlon am Potsdamer Seekrug gelten darf. Ein Wettkampf soll es sein, an der frischen Luft, mit Bezug zum Rudersport, aber keine klassiche Regatta. Warum nicht den Grundgedanken des Triathlon aufgreifen, also eine bestimmte Strecke mit unterschiedlichen Fortbewegungsarten so schnell wie möglich zurücklegen, und eine der Disziplin - nämlich das aufwendig abzusichernde Radfahren - durch die Ruderbewegung ersetzen?

So entstand im Laufe des Winters ein Konzept und es setzte sich die Überzeugung durch, dass das Projekt mit verhältnismäßig geringen Aufwand realisierbar sei, wenn die Boote in den Hallen bleiben und dafür die Ergos vor dem Seekrug platziert werden. Schnell standen die Distanzen fest: 300 Meter Schwimmen, 3.000 Ergo und 3.000 Meter Laufen. Ein Programm, dass es in sich hat!

 

Nachdem der Vorstand die Freigabe erteilt, die Wasserwacht den geplanten Termin bestätigt und insgesamt 23 Mitglieder und Gäste ihre Teilnahme zugesagt hatten, konnte es am 10. August 2019 endlich losgehen. Der Wettergott zeigt sich gnädig und die Sonneneinstrahlung der letzten Wochen hatte für angenehme Wassertemperaturen gesorgt. Dank der tatkräftigen Hilfe der PRG-Junioren war auch der Aufbau schnell erledigt, ebenso die Formalitäten. Um Punkt 9:00 Uhr starteten sieben Masters und ihr Coach Ben-Jack zur 150 Meter entfernten Boje, umrundeten diese und machten sich auf den Rückweg zum Ausstieg über den Bootssteg. Ben-Jack und Nico Gliewe hatten die beste Technik und schoben sich mit deutlichen Vorsprung als erste aus Wasser. Jetzt kam Ben seine Triathlon-Erfahrung zugute, hatte er doch bereits einen entsprechenden Einteiler an und die mit Schnellverschlüssen präparierten Laufschuhe bereitgestellt. Schon nach acht Sekunden trabte er Richtung Ergos, während Nico noch mit den Schnürsenkeln kämpfte. Seinen Vorsprung konnte er im weiteren Verlauf halten und auf der Laufstrecke zum Campingplatz Sanssoucci und zurück noch ausbauen. Nach starken 32:43,9 Min. überquerte er als Sieger die Ziellinie, dicht gefolgt von Frank Beil, der sich beim Laufen stark präsentierte.

 

Zwischenzeitlich gingen fünf  PRG-Junioren, unsere Gäste Florian Brösicke vom Ruderklub Werder und Philipp Bald auf die Strecke. Florian zeigte in allen Disziplinen, dass er in Top-Form ist und sicherte sich nach 33:03,1 Min. den Sieg in dieser Altersklasse. Nur neun Sekunden dahinter Philipp Bald auf dem zweiten Platz.

 

In Gruppe 3 stellten sich zwei PRG-Breitensportler, ein PRG-Masters, zwei Gäste aus Potsdam, Silke Schulte vom Ruderclub Oberhavel Hennigsdorf und Alina Steffens der Herausforderung. Es wurde spannend! Hatte Alina beim Ausstieg aus dem Wasser die Nase vorn, lieferte sie sich mit Silke - ebenfalls triathlonerfahren - auf den Ergos einen erbitterten Zweikampf. Auf der Laufstrecke fand Silke den besseren Rhythmus. Somit siegte die Erfahrung vor der Jugend. Glückwunsch, liebe Silke!

 

Nach der Siegerehrung genossen Teilnehmer, Freunde und Familien im Rahmen eines Picknicks die mitgebrachten Speisen.

Da ausschließlich positives Feedback von den Teilnehmern kam, werden wir auch im kommenden Jahr einen ROWathlon 3X3 auf die Beine stellen. Dann vielleicht mit neuen Elementen, damit es nicht langweilig wird. Mir schwebt da schon was vor, das natürlich nicht verraten wird.

 

Unser Dank gilt...

  • allen Teilnehmern für leidenschaftlichen Einsatz, großen Sportsgeist und die gezeigte Fairness
  • allen Helfern für die tolle Unterstützung, ohne die ein solches Event nicht durchführbar wäre
  • den Kameraden der Wasserwacht für die Absicherung des Schwimmens

Die Fotos findet ihr wie immer in der Galerie. Bleibt sportlich!

 

Euer Oliver