Das PRG-Team liefert ab in Schwedt

Den Teilnehmern, Organisatoren und Betreuern der diesjährigen Offenen Ruderergometer-Landesmeisterschaft in Schwedt/Oder war die Freude anzusehen. Die Freude darüber, dass nach 2020 endlich wieder ein großer Ergo-Wettkampf in Präsenz durchgeführt werden konnte. Es macht einfach so viel mehr Spaß, wenn man sich live sieht, mitfiebert, "Hallo" sagt, austauscht und die tolle Atmosphäre in der Sporthalle "Neue Zeit" genießen kann.

 

Aus Sicht der PRG war es ein erfolgreicher Tag. Das erste Rennen bestritt Ludwig Runne gemeinsam mit fünf anderen leichten B-Junioren aus ganz Brandenburg. Für Ludwig ein wichtiger Wettkampf, da die Ergebniszeit direkt in die Selektion für das Team Brandenburg im April einfließt.

Das vereinbarte Ziel war eine Zeit unter 5:10 Min. für die 1.500 m lange Strecke. Das Ludwig in guter Form ist, hatte sich bereits während der Vorbelastungen im Training und im DRV-Athletiktest, welcher ab 2023 bundesweit einheitlich durchgeführt wird, gezeigt. Nach der Startphase konnte er sich bereits erkennbar vom Zweitplatzierten absetzen und hielt im weiteren Verlauf seine Pace konstant ein. Am Ende war es ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg in einer Zeit von 5:08 Min. mit 35 Sek. Vorsprung für Ludwig. Der verdiente Lohn: Goldmedaille und Titel "Landesmeister der leichten B-Junioren Brandenburg 2023". Was für ein Auftakt! Ein kurzer Blick in die Ergebnisse der deutschen Ruderergometer-Meisterschaft vor 14 Tagen in Essen-Kettwig zeigte, dass Ludwig somit bundesweit zu den Top-5 in seiner Alters- und Gewichtsklasse gehört. Die kommenden 4 Wochen werden intensiv genutzt, um ihn auf den  nächsten Meilenstein, den Frühjahrs-Langstreckentest in Berlin, vorzubereiten. Final nominiert wird durch den Landestrainer Anfang April nach der Einer-Rangliste auf dem Beetzsee in Brandenburg/H. Es bleibt also spanned!

 

Für Swen-Ole Hergesell war es der allererste Wettkampf auf dem Ruderergometer überhaupt. Er stellte sich in der Altersklasse der 11-jährigen mutig der 250 m langen Strecke, betreut durch seinen Trainer Felix Förster. Es reichte zwar nicht für das Podest, aber Swen-Ole hat wichtige Erfahrungen gesammelt, die ihm beim nächsten Wettkampf zugute kommen werden.

 

Da das Rennen der A-Junioren für den Nachmittag angesetzt war, entstand für uns eine längere Pause. Spontan wurde ein Rennen der PRG-Trainer Cintia, Felix und Oliver auf den Warm-Up-Ergos über 250 m initiiert, welches Felix für sich entscheiden konnte. Diese Schmach verlangt geradezu nach einer Revanche in 2024 :-) Die Pause wurde aber auch für einen intensiven Austausch mit anderen Trainern bzw. befreundeten Sportlern genutzt. Netzwerke pflegen gehört eben auch dazu.

 

Pünktlich um 15:00 Uhr wurde das Rennen der A-Junioren gestartet. Daniel und Keelan Gögelein hatten sich über die olympischen 2.000 m eine Zielzeit möglichst dicht an 7:00 Min. vorgenommen. Die Trainer hatten im Vorfeld dafür gesorgt, dass sie nicht direkt nebeneinander starten, damit sie sich auf sich selbst konzentrieren und nicht auf den Zwillingsbruder. Die Rechnung ging auf - Keelan traf genau die 7:00 Min und konnte sich über die Silbermedaille freuen, während Daniel mit nur drei Sekunden Abstand Vierter wurde.

 

Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Unser Dank gilt den Ruderkameradinnen und -kameraden des Wassersport PCK Schwedt, die wie immer einen großartigen Wettkampf organisiert haben.

 

Bilder gibt es wie immer in der >>Galerie

 

Oliver Böhmer