DJM Essen: Zielstellung übererfüllt

Früh-Training am Finaltag. Copyright: Cintia Wohlgemuth
Früh-Training am Finaltag. Copyright: Cintia Wohlgemuth

Durch ihren Vorlaufsieg am Donnerstag haben sich Ludwig und sein Partner Philip direkt für das Halbfinale im Junioren-B-Doppelzweier am Samstag qualifiziert. Damit war die Zielstellung aus der UWV bereits erreicht - das Erreichen des Halbfinals. Motiviert durch die gute Auftaktleistung wurde das Ziel in Absprache mit den Trainern Cintia und Thomas neu definiert: Qualifikation für das A-Finale am Sonntag. Dazu verlangt der Modus eine Platzierung unter den ersten drei Booten. Wahrlich keine leichte Aufgabe, da alle Gegner das gleiche Ziel vor Augen haben und alles versuchen werden, um es zu erreichen. Für unseren Doppelzweier galt nun die Devise: Es gibt nur ein Gas, und das ist Vollgas. Und zwar vom ersten Schlag an. Wer nach der Startphase nachlässt, wird gnadenlos abgehängt.

 

 

Die Jungs hatten im Trainingslager intensiv an der Startsequenz und der Nachstartphase gearbeitet. Dieser Einsatz machte sich bezahlt, sie kamen gut von der Startbrücke weg und waren vorne mit dabei. Es wurde auf der Strecke die erwartete Schlacht um die Plätze 1 - 3. 500 Meter vorm Ziel lagen Ludwig und Philip auf Platz 3 und gingen an ihre Grenzen, um diesen gegen im näher kommende Gegener zu verteidigen. Am Ende waren es nur 0,4 Sekunden, die den Unterschied zwischen Heimfahrt und A-Finale machten - zugunsten der Renngemeinschaft RC Potsdam und PRG. Gänsehaut pur bei allen Zuschauern an der Strecke und im Live-Stream!

 

Am Sonntagmorgen gingen die zwei bei Sonnenaufgang zu einer letzten gemeinsamen Einstimmungsfahrt aufs Wasser, um sich mental auf den unmittelbar bevorstehenden Jahreshöhepunkt vorzubereiten. Jetzt galt es, die richtige Balance zwischen aktivierender Spannung und der notwendigen Lockerheit zu finden.

 

Der Start des Rennens lief wieder gut. Auf der Strecke versuchten Ludwig und Philip alles, um das enorm hohe Tempo der physisch überlegenen Gegner mitzugehen. Am Ende mussten sie aber abreißen lassen und kamen auf Platz 6 ins Ziel. Die erste Reaktion der beiden: Enttäuschung darüber, dass das Boot nicht wie gewünscht lief. Diese war aber schnell überwunden, und bereits auf der Heimfahrt überwog die Freunde über das Erreichte.

 

Ludwig und Philip haben eine großartige Entwicklung über die Saison hingelegt und sich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert. Darauf können sie zu Recht stolz sein! Eltern, Trainer und Freunde sind es allemal.

 

Nun stehen die Sommerferien vor der Tür und einige Woche verdiente Erholung. Allzu lange dauert die Pause aber nicht - bereits in der vierten Woche beginnt das Vorbereitungs-Trainingslager für den A-Bereich.

 

Vorstand und Mitglieder gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen viel Kraft für die kommenden Aufgaben. Ein großes Dankeschön geht an Cintia, die die Sportler auf der DJM gemeinsam mit Thomas betreut hat.

 

Oliver Böhmer